Familien, Corona und Depression

Familien, Corona und Depression

Familien, Corona und Depression | Corona Teststelle Lengfeld Blog

Familien Corona und Depression. Die derzeitige Situation ist außergewöhnlich. In den von der Pandemie betroffenen Ländern, darunter Deutschland und Russland, müssen drastische Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Eine solche drastische Maßnahme ist die freiwillige und obligatorische Hausquarantäne. Diese Ausnahmesituation ist für die Menschen sehr belastend. Wie können ihre Auswirkungen gemildert werden? Psychologieprofessor Frank Jacobi antwortet:

Die Strategien zur Bewältigung dieses Stresses können daher unterschiedlich sein

Frank Jacobi: Zunächst muss betont werden, dass alle Menschen unterschiedlich sind und unterschiedlich auf den Stress und die Strapazen eines erzwungenen, fast rund um die Uhr geöffneten Wohnheims reagieren. Die Strategien zur Bewältigung dieses Stresses können daher unterschiedlich sein. Außerdem wird es einige Zeit dauern, bis sie wirken. Dennoch gibt es einige Dinge, die für alle gleich sind.

Erstens muss man sich darüber im Klaren sein, dass die erzwungene Quarantäne kein Gefängnis ist, dass man durch die Einhaltung der Quarantäne anderen hilft, insbesondere den Schwachen, den Älteren und den nicht ganz Gesunden. Um es etwas hochtrabend auszudrücken: Sie dienen der Gesellschaft, Sie erfüllen Ihre Pflicht gegenüber der Gesellschaft. Ein Gefühl der kollektiven Verantwortung wird uns allen helfen, die Isolation besser zu bewältigen.

Der zweite wichtige Aspekt ist die tägliche Routine

Ordnung, eine klare Struktur der Aktivitäten gibt Ihnen Sicherheit, stärkt Sie in Stresssituationen, klärt Ihre Perspektive. Konkret bedeutet das: Laufen Sie nicht den halben Tag im Morgenmantel oder Pyjama herum! Wenn Sie morgens aufstehen, räumen Sie sofort auf und halten Sie einen vertrauten Familienrhythmus ein. Natürlich muss die Struktur des Tages an die jeweilige Situation und an die anderen Teilnehmer angepasst werden, aber es muss sein.

Versuchen Sie, Ihren Tag im Detail zu planen und sich daran zu halten. Dann werden Sie nicht das Gefühl haben, machtlos und hilflos zu sein. Wenn Sie Ihren Tag planen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wann Sie mit Ihrem Kind arbeiten (das hilft ihm, das Chaos zu bewältigen), wann und wie oft es vor dem Fernseher und dem Computer sitzen kann, wann es spielt, wann es liest und wann Sie mit ihm an die frische Luft gehen, sofern dies erlaubt ist. Und sorgen Sie dafür, dass jedes Mitglied Ihrer Familie eine Zeit hat, in der es nur sich selbst gehört und nur sich selbst macht. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Konflikten verringert.

– Schwierig. Diese Art von Stresssituationen wird als „Gefängnisneurose“ bezeichnet. Sie treten auf, wenn Menschen über einen längeren Zeitraum in einem Schlafsaal zusammenleben müssen: in einer Gefängniszelle, einer Kaserne, einem Kriegsgefangenenlager… Die Belastung der Psyche führt zu plötzlichen Ausbrüchen von Reizbarkeit, Aggression oder Verzweiflung und Depression. Eine Selbstisolierung ist, ich wiederhole, kein Gefängnis, aber die außergewöhnlichen Bedingungen der Quarantäne können zu ernsthaften Streitigkeiten innerhalb der Familie und sogar zu Gewalttaten führen.

Es ist unbedingt erforderlich, dass ethisches Verhalten eingehalten wird. Außerdem mein Rat: Sprechen Sie die Situation untereinander durch, wenn der Konflikt gerade erst beginnt. Es ist einfacher, sie gleich zu Beginn auszulöschen. Versuchen Sie, jeden Tag eine Art Krisensitzung in der Familie abzuhalten. Lassen Sie jeden sagen, was er gerne ändern würde. Versuchen Sie, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Familien Corona und Depression – Selbstbeherrschung!

Selbstbeherrschung! Seien Sie nachsichtig mit den anderen. Die Situation ist für alle schwierig. Es handelt sich nicht um einen zusätzlichen Urlaub, wie er manchmal genannt wird, denn niemand kann das tun, was er normalerweise im Urlaub tut. Seien Sie auch nachsichtig mit sich selbst. Nicht alles wird klappen, nicht alles wird so laufen, wie Sie es geplant haben. Das ist in Ordnung, das ist völlig normal. Seien Sie nicht zu streng mit sich selbst. In einer Situation der erzwungenen Selbstisolierung, wenn eine Person nicht durch „externe“ Reize abgelenkt wird, verschärfen interne Probleme – Familie und persönlich. Versuchen Sie, sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen, sich nicht auf innere Sorgen und Probleme zu konzentrieren, sonst werden Sie von einem Gefühl innerer Unruhe und Panik überwältigt.

– Aber bei so viel freier Zeit, mit der man nicht weiß, was man anfangen soll, wird jeder von verschiedenen ängstlichen Gedanken übermannt.

– Ja, man kann es nicht vermeiden, aber man kann sich trotzdem im Zaum halten. Planen Sie zum Beispiel eine bestimmte Zeit für „ängstliche Gedanken“ ein: 10 oder 20 Minuten am Tag, aber nicht spät in der Nacht. Und wenn dieser Gedanke zu einem ungünstigen Zeitpunkt auftaucht, sagen Sie sich: Ich werde morgen darüber nachdenken. Wenn der Prozess automatisiert ist, wird er Ihnen große Erleichterung bringen. Und treffen Sie in diesem Zustand keine wichtigen Entscheidungen.

Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen

Techniken gibt es viele. Sagen wir mal so: Sitzen Sie still, schließen Sie die Augen und versuchen Sie, auf Ihren Körper zu hören, auf Ihre Atmung… Beginnen Sie mit einer Minute und beginnen Sie dann allmählich, diese Übung zu wiederholen. Was die Freizeit angeht… Die Langeweile ist auch eines der Probleme der „Gefängnisneurose“. Tun Sie etwas, was Sie vielleicht schon lange tun wollten, aber nie dazu gekommen sind. Hobbys, Gitarre spielen, Kurse im Internet (davon kann man gar nicht genug bekommen!), Ausflüge in virtuelle Museen. Lernen Sie gemeinsam zu tanzen! Führen Sie ein Tagebuch. Alles, was Sie wollen!

Und kommunizieren Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie: die moderne Technik, das Telefon, der Computer und die sozialen Netzwerke ermöglichen dies perfekt. Früher konntest du keine Zeit für sie finden, du warst immer auf der Flucht, jetzt hast du sie. Und noch etwas ist wichtig: Bleiben Sie nicht nur geistig, sondern auch körperlich aktiv. Es ist gut für die Psyche: Das ist wissenschaftlich erwiesen. Halten Sie sich in Form. Sie können auch zu Hause Sport treiben. Im Internet finden Sie eine Vielzahl von Tipps und Beispielen. Übrigens kann man als Familie auch viel gemeinsam unternehmen.

Besonders schwierig für Eltern mit Kindern. Was gibt es sonst noch zu beachten?

– Für Kinder sind Tagesabläufe, Struktur und allgemeine Regeln ebenfalls sehr wichtig, und sie sollten sie auch befolgen. Körperliche Bewegung und eine gesunde Ernährung sind wichtig. Machen Sie mehr als nur Unterricht und Lernspiele zusammen. Sie können gemeinsam etwas kochen – zum Beispiel einen Kuchen backen. Kinder haben ein anderes Zeitgefühl. Zeichnen Sie also gemeinsam einen Kalender und streichen Sie jeden Quarantänetag durch.

Ein Kind, das sich in dieser schwierigen Situation befindet, braucht mehr von Ihrer Aufmerksamkeit und ist besonders anhänglich. Akzeptieren Sie dies, ebenso wie die Tatsache, dass Sie den Erziehungsschwung etwas lockern müssen. Versuchen Sie nicht, Ihr Kind zu schelten oder zu bestrafen. Im Gegenteil: Loben Sie sie öfter und halten Sie sie motiviert. Bewahren Sie sich in der Kommunikation mit ihm eine optimistische, positive Einstellung. Das gibt Ihrem Kind ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens.

Und vergessen Sie nicht:

All das geht vorbei! Die Coronavirus-Pandemie wird vorbei sein. Die Welt wird nicht wegen des COVID-19-Virus und der damit verbundenen Probleme untergehen. Die Gefahren, Sorgen, Ängste und außergewöhnlichen Maßnahmen werden der Vergangenheit angehören, und die Situation wird sich wieder normalisieren. Tun Sie in der Zwischenzeit Ihr Bestes, um diese Zeit leichter zu überstehen und den Frieden in Ihrer Familie zu bewahren. Familien, Corona und Depression | Corona Teststelle Lengfeld Blog.

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